Wie alles begann

Am 28. April 2003 wurde die Rosengasse Olten AG als Aktiengesellschaft gegründet.

Ihr Zweckartikel lautet: «Die Gesellschaft bezweckt Liegenschaften an der Rosengasse in Olten zu erwerben, um die Rosengasse als kultur-historisches Ensemble zu erhalten und einer sinnvollen Nutzung zu zuführen. Die Gesellschaft kann die Liegenschaften unterhalten und sanieren, vermieten oder an Bewohner verkaufen.

Die Gesellschaft kann alle Geschäfte eingehen, die geeignet sind, den Zweck der Gesellschaft zu fördern, oder die direkt oder indirekt damit in Zusammenhang stehen. Ferner kann sie sich anderen Unternehmungen beteiligen oder sich mit diesen zusammenschliessen.

Die Gesellschaft kann Grundstücke über die Rosengasse hinaus erwerben, halten und veräussern.“

Das Aktienkapital beträgt aktuell CHF 300’000.00 und ist zu Aktien à CHF 100.00 auf knapp 60 Aktionäre verteilt.

Heute besitzt die Rosengasse Olten AG neun Liegenschaften, die alle sanft renoviert worden sind. Alle Wohnungen sind voll vermietet und die Mieter zufrieden.